Donnerstag, 17. November 2011

Frau Elmenreich in Thüringen?

Thomas Manns Roman "Lotte in Weimar" handelt von Johann Wolfgang von Goethe und seinen Zeitgenossen. Hauptfigur ist aber Charlotte, das literarische Vorbild von Goethes "Die Leiden des jungen Werther", die nach Weimar reist um Goethe noch einmal zu treffen. Thomas Mann lässt viele wichtige Szenen im Gasthof zum Elephanten spielen, ein sehr bekanntes Wirtshaus, in dem seinerzeit die großen Klassiker Wieland, Herder, Goethe, Schiller, später auch Liszt und Wagner tatsächlich ein und aus gingen.
Mein besonderes Interesse liegt allerdings an der erfundenen Wirtin in Thomas Manns Geschichte, die heißt nämlich wie ich im Nachnamen. "Frau Elmenreich" ist im Stück ein Witwe, deren Mann im Jahr 1806 "unter tragischen Umständen, die nicht hierher gehören" verstorben ist. Geheimnisvoll. Interessant finde ich es auch, dass eine Person mit diesem Namen in Mitteldeutschland angesiedelt wurde - meines Wissens waren die Elmenreichs zu der Zeit eher in Vorarlberg und Südtirol zu finden (auch meine Linie lässt sich in dieses Gebiet zurückverfolgen).
Leider ist mir nicht bekannt wie Thomas Mann auf den Namen kam, in Anbetracht der damaligen und späteren Bedeutung des Hotel Elephant fühle ich mich aber sehr geehrt. Den Elephanten in Weimar gibt es übrigens noch immer, aus dem Wirthaus ist mittlerweile ein Luxushotel geworden. Vielleicht fahre ich eines Tags hin und lasse mir von Herrn Mager die Koffer tragen :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen